Einblicke in Anlässe und Projekte unserer

PRIMARSCHULE

Winterzeit

Schneelandschaft Adventssingen 2023

An der Hauptprobe des diesjährigen Adventssingen wurden wir vom ersten Schnee dieses Winters überrascht. Die weisse Pracht verwandelte das Schulareal in eine zauberhafte Winterlandschaft. In der Bildstrecke finden Sie ein paar Impressionen dazu.

Unser Elternrat hat uns beim Adventssingen erneut tatkräftig unterstützt und hat am letzten Adventssingen dieses Jahres Mandarinen und heissen Punsch verteilt. Vielen herzlichen Dank dafür.

Hier finden sie eine kurze Aufnahme des Adventssingen.

Elternrat

Sommerfest 2023

 

Am 29. Juni 2023 fand das vom Elternrat Steinacker organisierte Sommerfest statt. Zur Unterhaltung standen unter anderem eine Hüpfburg sowie ein Bobby Car-Parcours zur Verfügung. Neben dem Auftritt des Steini-Chors gab es als Überraschung auch noch einen Flashmob, bei welchem die Kinder die eingeübten Tänze zu „Waka Waka“ und „Jerusalema“ vorzeigen konnten.  Einen Zusammenschnitt der Fotos finden Sie hier.

Wir danken dem Elternrat ganz herzlich für die Organisation des Sommerfestes. Es war ein gelungener Abend!

 

Klasse 6b

Fötzeliclub

In der Klasse 6b wurde im Rahmen des Umweltunterrichts ein Film zum Thema Plastik gezeigt, welcher die Kinder zum Nachdenken angeregt hat. Als Reaktion auf diesen Film und auf Eigeninitiative einiger Kinder aus der Klasse wurde der „Fötzeliclub“ gegründet. Die Mitglieder des „Fötzeliclubs“treffen sich einmal im Monat und sammeln den Abfall entlang des Mattenbachs ein. Am 19. April 2023 erschien im „Der Landbote“ ein ausführlicher Bericht über den „Fötzeliclub“. Den Artikel finden Sie hier.

Wir freuen uns sehr über dieses tolle Engagement der Kinder.

 

Elternrat

Bewegungslandschaft

Am 27. und 28. März 2023 fand wieder die beliebte, vom Elternrat organisierte Bewegungslandschaft statt. Jeweils zwei Klassen gleichzeitig duften sich in der Turnhalle austoben. Es wurde zusammen mit den Kindern aus der eigenen sowie aus der anderen Klasse Neues entdeckt und ausprobiert. Für jedes Kind war etwas dabei. Viel zu schnell war die Lektion wieder vorbei. Wir danken dem Elternrat herzliche für das Organisiern, das Aufstelle und das Betreuen der Bewegungslandschaft!

 

Winterzeit

Eissporttag MST 2023

Am 20. Januar 2023 fand der erste Eissporttag der Mittelstufe statt. Jahrgangsweise verbrachten die Kinder jeweils zwei Lektionen auf dem Eis der Eishalle Deutweg. Bei Spielen, Übungen und Challenges konnte die Kinder ihr Können unter Beweis stellen, ihre Fertigkeiten verbessern oder einfach Spass mit ihren Kolleg:innen haben. Ein paar Impressionen des gelungenen Tages finden Sie in der Bildstrecke.

 

Adventszeit

Adventssingen 2022

Dieses Jahr konnte das Adventssingen endlich wieder im gewohnten Rahmen und ohne Beschränkung der Besucherzahlen stattfinden. Die Kinder haben in den Wochen zuvor eifrig geübt und gesungen und haben sich darauf gefreut, die Lieder auf dem Pausenplatz vorzutragen. Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher, welche unserem Adventssingen einen besonderen Rahmen gegeben haben.

Ein grosser Dank geht auch an den Elternrat, welcher nach dem letzten Adventssingen feine Mandarinen verteilt hat.

 

Projektmorgen

Adventskalender 2022

Am Projektmorgen am 23.11.2022 wurde in den Gotti-Götti-Klassen eifrig gemalt, geklebt und gebastelt. Enstanden ist ein bunter Adventskalender. Täglich wird in einem Trakteingang ein Türchen geöffnet. Die Bilder können noch bis nach den Weihnachtsferien bestaunt werden. Vielleicht führt Sie einmal ein Spaziergang am Schulhaus vorbei?

 

Projektwoche

Podcast Natur im Ohr!

Während einer Projektwoche durften zwei Klassen (Projektwochen-Klasse und Klasse 5a) einen Podcast zum Thema «Natur im Ohr» erstellen.

Die Kinder haben rund um den Tierpark Bruderhaus die Tier- und Pflanzenwelt entdeckt und erforscht, recherchiert und Interviews und Umfragen durchgeführt. Im Schulhaus mussten die Klassen dann Moderationen und Berichte schreiben, passende Musik finden und Jingles erstellen. Zum Abschluss durften alle am Freitag ins Radiostudio des Radio Stadtfilters und ihren Podcast aufnehmen.

Natürlich könnt ihr die Podcasts auch anhören, und zwar bei der Radioschule klipp+klang (https://www.klippklang.ch/de/page/404)

Viel Spass beim Anhören unserer Podcasts!

 

Klassenübergreifend

Waldmorgen

Die Klassen von Frau Popova und Herr Stadelmann verbrachten einen Morgen gemeinsam im Wald. Neben Würste braten und Popcorn über dem Feuer zubereiten, brachten sich die Kinder das Zählen auf Deutsch und Ukrainisch bei und lernten die Kultur des Anderen besser kennen. Nach einem spannenden und heissen Vormittag, kehrten wir erschöpft aber zufrieden ins Schulhaus zurück.

 

Projektwoche 2022

Biodiversität und Lebensräume rund um das Schulhaus

In der Projektwoche vom 30.5. – 3.6.2022 setzten sich die Kindergärtner/innen, Schüler/innen und Lehrerpersonen des Schulhaus Steinacker intensiv mit Tieren, Pflanzen und deren Lebensräumen auseinander. Der Wunsch, sich vertiefter mit der Natur auseinanderzusetzen, entstand im Schülerparlament und wurde von den Lehrpersonen mit Begeisterung aufgenommen.

Während einer Woche sammelten Gross und Klein viele neue Erfahrungen, reicherten ihr Wissen an, lebten ihre Kreativität aus, gestalteten, bauten, lernten, verknüpften, erprobten, erforschten und genossen die grossartige Stimmung in den altersdurchmischten Gruppen. Auf dem Schulgelände entstanden Stein- und Asthaufen sowie Insektenhotels, die diversen Tieren nun als Unterschlupf dienen. Pflanzentröge und Stellwände wurden mit bunten Naturmotiven verschönert. Mit selbstgemachtem Pfefferminzsirup, Salzteigmandalas, Graskopf und Weizenkeimling darf ein Stück des Erlebten nach Hause getragen werden.

 

Musikkollegium

Sing mit!

Nach einer langen Pause von „Sing mit“, durften die 2. Klassen des Schulhaus Steinackers letzte Woche das Programm des Musikkollegium Winterthurs besuchen. Die Kinder freuten sich sehr über einen musikalischen Morgen und genossen das Singen mit dem Orchester.

 

Dank an den Elternrat

Bewegungslandschaft

Endlich konnte am 28. und 29. März 2022 nach auferlegter Coronapause die Bewegungslandschaft des Elternrates wieder stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler haben es sehr genossen.

Herzlichen Dank an den Elternrat!

 

Projektwoche

Strom

Die 2. Klassen haben in einer Projektwoche das Thema Strom behandelt und entdeckt, wie viel Strom in einem elektrischen Gerät wirklich drin steckt und welche Gegenstände den Strom leiten können. Neben dem Nutzen von Strom haben die Kinder auch gelernt, wie gefährlich Elektrizität sein kann und welche Regeln man beachten muss.

Aus den ausgebauten Teilen von verschiedenen alten und kaputten Geräten hat die Klasse von Herr Stadelmann sogar wieder etwas Neues hergestellt.

Jahresabschluss

Schulsilvester

Ein paar Impressionen zum Schulsilvester 2021.

Im Museum

Museumsworkshop

Im Rahmen des Museumworkshops „Bilder nachspielen“, schlüpften die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Rollen und setzten sich mit unterschiedlichen Epochen und Szenen auseinander. Mit viel Freude spielten die Kinder verschiedene Szenen, entwickelten diese weiter, schrieben Geschichten dazu und vertonten diese auf eindrückliche Weise.

Auch das ist Schule

Schneemenschen 

Nach einem Waldnachmittag baute eine Halbklasse der 4a spontan Schneemenschen auf dem Rückweg. In einer Gruppe zusammenarbeiten, Aufgaben verteilen und ausführen und am Schluss ein grosses Ganzes zusammensetzen. Und ganz nebenbei viel Spass und Freude zusammen erleben.

Was isch das für es Liechtli…

Samichlaus 

Am 6. Dezember hatten wir hohen Besuch in der Schule. Der Samichlaus höchstpersönlich kam vorbei. Er hatte viel Spannendes zu erzählen und die Kinder lauschten gespannt seinen Geschichten. Auch das Samichlaussäckli durfte natürlich nicht fehlen. Die Kinder sagten auswendig gelernte Verse auf und freuten sich über den gelungenen Überraschungsbesuch.

Talentportfolio

Das Talentportfolio 

www.talent-portfolio.ch

Ziel des stärken-orientierten Unterrichts ist, den Fokus auf die Ressourcen und das Potential der Kinder zu legen.

Konkret geht es darum, das dynamische Selbstbild der Kinder weiterzuentwickeln, bzw. ein statisches zu einem dynamischen zu verändern, um damit das Vertrauen der Kinder in sich selbst zu stärken. Die Kinder sollen an Wachstums- und Entfaltungsmöglichkeiten glauben.

Ein mögliches Tool dafür ist das Talentportfolio.

Herbst

Herbsttage

Das schöne Wetter und die prachtvollen, grossen Bäume mit ihren farbigen Blättern laden zum Verweilen auf dem Schulhausplatz ein. Auch die Schülerinnen und Schüler verbringen die kleine Pause am Nachmittag gerne draussen und schnell werden grosse Laubhaufen für Igel gebaut und Blätter herumgeworfen. Nach der wohlverdienten Pause, kann auch wieder voller Elan weitergelernt, gebastelt und gemalt werden.

 

 

 

 

 

 

Themenunterricht

Crêpe-Akrobatik

Die 2. Klassen haben als Abschluss zum Thema Bauernhof zusammen Crêpes gekocht und sich in akrobatischen Kochkünsten geübt.

 

 

 

 

 

Klassenlager

Klassenlager in Neuenburg

Vom 13.-17. September war die Klasse 6c auf dem Chaumont in Neuenburg im Klassenlager.

Die Highlights waren eine Schnitzeljagd in der Stadt Neuenburg, der Besuch des Seilparkes auf dem Chaumont, das Baden im Neuenburgersee, der Rundgang in der stillgelegten Asphaltmine La Presta und eine Führung im Papiliorama in Kerzers.
Die Abende verbrachten wir mit gemeinsamen Spielen, Bräteln, einem Fackellauf und viel Spass. Gerne erinnern wir uns an diese erlebnisreiche Woche zurück!

 

 

 

 

 

Bauernhofbesuch

Einen Morgen auf dem Rebhof

Die 2. Klasse von Herr Stadelmann durfte am Donnerstag den Bauernhof der Familie Buri in Ossingen besuchen und bei verschiedenen Arbeiten auf dem Hof mithelfen.

Zusammen mit der Bauernfamilie konnten die Kinder die Kühe und Schweine füttern und gelegte Eier suchen. Zur Stärkung gab es ein frisches Jogurt aus der Milch vom Hof. Nach einem spannenden und erlebnisreichen Morgen mussten sich schlussendlich nicht nur die Ferkel etwas ausruhen.

Wir danken der Familie Buri von Herzen für den schönen Morgen auf dem Rebhof.

 

 

 

 

 

 

 

 

Projektunterricht

Say cheeeeese…

Die 2. Klassen haben im Unterricht selber Käse hergestellt. Lassen wir die Bilder sprechen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pumptrack

Action auf dem Pausenplatz

Auch in diesem Jahr macht der mobile Pumptrack von Winterthur halt im Schulhaus Steinacker und begeistert klein und gross. Mit Kickboards, Skateboards, Velos oder Inlineskates sausen die Kinder durch die Wellen-, Kurven- und Mulden des Parcours.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulstart

Erster Schultag

 

Am 23. August sind wir mit 459 Kindern ins neue Schuljahr gestartet. Erneut hat uns Corona beim Begrüssungsritual stark eingeschränkt. Dieses fand für die beiden 1. Klassen getrennt, aber dennoch im festlichen Rahmen statt. Hier ein paar Impressionen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sommer

Die Kraft der Sonne

Die sonnigen Tage laden eher auf eine erfrischendes Bad im kühlen Nass als zur Hitze am Feuer ein. Die 1. Klasse von Herr Stadelmann hat sich trotzdem für Letzteres entschieden.

Mit der Hilfe von Lupen und Spiegel haben  die Kinder die Energie der Sonne zum Feuer machen und Schreiben genutzt. Sogar das grosse Grillfeuer wurde für einmal ohne Feuerzeug und nur mit der Lupe angezündet.

Der Sprung in den kalten Schulhausbrunnen durfte am Schluss aber nicht fehlen.

 

 

 

 

Sportlich

Kilometer sammeln

Die Mittelstufe war in den letzten Wochen sportlich unterwegs. Das Projekt „Kilometer sammeln“ hat viele Kinder und Lehrpersonen zum Fahrrad fahren, Inline skaten und joggen animiert.
Alle Mittelstufen-Klassen haben zusammen eine Strecke von 6708 Kilometern zurechtgelegt – so viel wie die Luftlinie von Winterthur bis in die Mongolei.

Jetzt sind wir schon wieder auf der Zielgeraden des Schuljahres. Wir wünschen allen einen gelungenen Abschluss.

 

 

 

 

Projekttage

Projekttage 1. Klassen

Die drei 1. Klassen durften während den drei Tagen vor Auffahrt speziellen Unterricht erleben. Neben gestalterischen Arbeiten, wurde gebaut, gesungen und geschrieben. Zudem wurde von jeder Klasse ein Hörspiel aufgenommen, dass in den Parallelklassen gehört werden konnte, ohne die Klassen zu durchmischen. Der Höhepunkt für viele Kinder war aber der Besuch im Bruderhaus.

 

 

 

 

Archäologie 

Archäomobil im Steini

Wie funktioniert Archäologie? Gibt es Fundstellen in meiner Nähe? Wer organisiert eigentlich die Ausgrabungen? Anworten auf diese Fragen können Schülerinnen und Schüler mit dem Angebot „Archäomobil“ finden. Kurz vor den Frühlingsferien durften die 5. Klassen dieses Angebot nutzen und dabei echte Funde aus der Region betrachten und an verschiedenen kniffligen Posten die Arbeit von Archäologen kennen lernen.

 

 

 

 

Lernen fürs Leben 

Essen aus dem Wald

Der Frühling und die warmen Temperaturen laden zum Unterricht im Freien ein. Die erste Klasse von Herr Stadelmann hat regelmässig im Wald Unterricht. Neben verschiedenen Aktivitäten lernen die Kinder den Wald und seine Bewohner besser kennen. Das der Wald uns sogar ernähren kann, war für viele Kinder beim Bärlauchsammeln ein spezielles Erlebnis.
Die gepflückten Blätter wurden in der Schule zu einer feinen Bärlauchpesto verarbeitet und zuhause mit Teigwaren oder als Brotaufstrich genossen.

 

 

 

 

Turnlektion draussen 

Mandalas auf dem Hartplatz 2

Auch die Klasse 5a hat während einer Turnlektion schöne Mandalas gemacht, mit allem was die Natur so kurz nach dem Winter hergibt.

 

 

 

 

Bildnerisches Gestalten draussen 

Mandalas auf dem Hartplatz

Der Schnee ist weg, die ersten Frühlingstemperaturen locken nach draussen.
Die Klasse 6a hat in einer Doppelstunde Bildnerisches Gestalten auf dem Hartplatz Mandalas gelegt. In der Galerie sehen Sie einige Resultate.

 

 

 

 

Schnee für alle

Endlich Schnee – und nicht zu knapp

Es hat geschneit und geschneit und geschneit…

Am Freitag, 15. Januar 2021 wurde der Schulweg vor lauter Schnee zur Herausforderung. Sowas gab es schon seit Jahren nicht mehr und entsprechend waren auch die Reaktionen: Alle Klassen gingen mindestens einmal mit dem Schlitten los und genossen die Schneemassen am Schlittelhang im Paradiesli und auf dem Schulareal wurden Iglus und Schneemänner und -frauen gebaut  

 

 

 

 

Ein gemeinsames Projekt

Jerusalema Challenge Steini

Diese Dance-Challenge geht im Moment rund um die Welt – alle machen mit! Auch unsere Mittelstufenklassen haben sich dieser Challenge angenommen und haben fleissig geübt, bis dieses tolle Video entstanden ist.

Viel Spass beim Anschauen!

 

 

 

Unterricht mal anders

Schule im Wald

Die ersten Klassen verbringen regelmässig den Mittwochmorgen im Wald und lernen den Wald und seine Bewohner kennen.

Durch verschiedene Aktivitäten können die Kinder im Freien spielerisch neue Fertigkeiten, wie Schnitzen, Feuermachen oder Suppenkochen erwerben und ihr Wissen anhand von Experimenten erweitern. 

 

 

 

 

Kindergarten und Primarschule Steinacker

Sempacherweg 4
8405 Winterthur
077 478 06 40 (Kiga)
052 267 19 01 (Schule*
)

Kindergarten Waldegg

Waldeggstrasse 13
8405 Winterthur
079 459 02 22
079 459 02 14

Kindergarten Hinterdorf

Hinterdorfstrasse 37
8405 Winterthur
079 459 01 87
079 459 01 75

Leiter Bildung

Hansjürg Brauchli
Pionierstrasse 7
8403 Winterthur
052 267 15 74

hansjuerg.brauchli@win.ch

Schulpflege

Schulpflege Winterthur
Pionierstrasse 7
8403 Winterthur

schulpflege@win.ch

*Lehrpersonen bitte direkt kontaktieren (Klassenhandy)